Datenschutz

Dienstag, 9. März 2021

FJKA 2021 3. Treffen

Ich bin diesmal noch später dran, aber besser spät als nie. Ich bin beim Namya Cardigan gut voran gekommen. Der untere Saum besteht aus einem Volant. Den hätte ich doch früher stricken sollen. Deswegen ist der Volant jetzt kürzer. Dieser verschlingt doch eine Menge an Garn und soviel habe ich nicht mehr. Noch ein Manko an dem Muster ist, dass der Abschluss einfach bis zum Ende glatt  rechts gestrickt wird. Das würde sich aber total einrollen, es soll nochmal eine linke Reihe rechts gestrickt werden. Ich habe hier die letzten Reihen rechts/links in Rippe gestrickt und es wellt sich immer noch. Wenn ich noch mehr Garn hätte, würde ich das wieder neu machen: Taille viel höher setzen und mit der Kräuselung höher anfangen, länger stricken und viel früher mit den re/Li Rippen anfangen



Dann kamen die Ärmel. Also. 

Ärmel werden direkt angestrickt, dann in verkürzten Reihen weiter und Abnahmen kamen erst nach 8 Reihen mit den aufgenommen en Maschen. Da habe ich schon beim Anprobieren gestutzt: viel zu puffig und total breit. Also geribbelt und neu gemacht. Deshalb strickte ich die Abnahmen viel schneller, genau genommen doppelt so schnell als vorgesehen. Trotzdem war ich damit erst bei ca 3/4 Arm fertig. Den Volant am Ärmel wollte ich sowieso nicht haben, also fing ich mit einer Rippe aus zwei rechten und zwei linken Maschen an. Als ich dann immer wieder anprobierte, um die Ärmellänge anzupassen, gefiel mir der Ärmel immer weniger. Zudem waren da unschöne Löcher am angestrickten Ärmel. Also nochmal neu. Ganz neu. Diesmal vermied ich die Löcher und strickte schon bei den verkürzten Reihen ab und zu zwei Maschen zusammen. Deshalb bin ich nicht so weit gekommen -Vorstellung vs Realität. 



Frau Sonnenburg hatte auch ein Paar Startschwierigkeitenmit ihrem Projekt auf dem Me made Mittwoch blog

2 Kommentare:

  1. Den zweiten Ärmel schaffst du dafür schneller, weil du ja jetzt weißt, wie du ihn stricken musst.
    So ist das halt beim Stricken; man merkt erst nach einer ganzen Weile, ob das Ergebnis so wird, wie gewünscht, oder ob man ribbeln muss.
    Sieht schon sehr hübsch aus, dein Jäckchen.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wie ärgerlich, dass Du soviel doppelt stricken musst! Dafür wird das Jäckchen wunderschön, viel fehlt ja jetzt nicht mehr.
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Worte und konstruktive Kritik. Vielen Dank für eure Kommentare.