Datenschutz

Mittwoch, 7. Februar 2018

MeMadeMittwoch am 7.02.18

Heute ist wieder Me Made Mittwoch und ich stelle mein Abendkleid vor. Genäht habe ich es hauptsächlich am Samstag Nachmittag&Abend und dann nochmal die restlichen Arbeiten zu Hause am Abend vor der Veranstaltung.

Ein wenig Respekt hatte ich davor, weshalb ich erst nach dem Mittagessen damit startete. Denn so ein Kleid mit so einem langen schweren Rock, der hauptsächlich von Oberteil getragen wird, muss schon perfekt sitzen. Grob habe ich mich an das BurdaStyle 3/2013 Schnittmuster Nummer 115. Das besteht aus einem taillientiefen Oberteil mit Herzausschnitt, insgesamt aus 8 Teilen mit Prinzessnaht. Nach dem Mittagessen bei der Annäherung heftete ich das Futter aus wunderbar weichem und flutschigem Viskose von Stoff&Stil. Dann probierte ich es an und wunderte mich, dass es nicht passte. Schließlich habe ich die Teile vorher ausgemessen und minus die Nahtzugaben ergab es meine Maße. Ich heftete nochmal, etwas weniger Nahtzugabe, es passte immer noch nicht.  Ich ließ alles liegen und holte mir erstmal Eclairs in Schoko und Kaffee.
Danach fiel mir auf, dass ich ganze zwei Rückenteile vergessen habe. Also noch mal Teile richtig genäht und die zwei fehlenden Teile dazu. Anprobiert und mich von Constanze von Nahtzugabe in mein Futteroberteil einnähen lassen. Dann das Reihgarn aufgeschnitten und danach das ganze nochmal mit dem Oberstoff aus Duchesse-Satin in nachtblau von Stoff & Stil. 
Der Rock ist auch aus Satin und ein ganzer Teller. Den Tüll mit Glitzersteinchen wollte ich erst am Oberteil drapieren. Es ist zwar nicht genauso geworden wie gedacht, aber dem schon sehr nahe. Beim Rock habe ich mich beim Tüll dafür entschieden, diesen in Falten zu legen. Nachts um halb 1 habe ich noch schnell den Reißverschluss eingenäht. Im Oberteil stecken übrigens Stäbchen, die in Tunneln am Satinstoff versteckt sind. 
Der nächste Angstgegner-das Abendkleid- wäre damit auch überwunden. 
Genäht habe ich dieses Kleid erstmal als Verkleidung für unter anderem die „Lachende Kölnarena“.  Mit einer gekauften Krone und einer Maske aus Spitze war ich die „Königin der Nacht“. 




Zum heutigen Me-made-Mittwoch lädt uns die wunderbare Dodo von Dodosbeads mit einem raffinierten Rockschnitt von dp Studio.

5 Kommentare:

  1. Das ist ja wunderschön geworden! Ich hoffe, du hast nochmal Gelegenheit, es zu tragen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist genau so traumhaft geworden, wie man es auf der Annäherung vermuten konnte. Absolut Königin der Nacht! Wenn Du keine Gelegenheiten hast, es zu tragen, musst Du Dir unbedingt welche schaffen.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Oh, da ist es fertig das Kleid. Königin der Nacht. Genau so siehst du aus. Toll.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön!
    An ein Abendkleid habe ich mich ja noch nicht herangetraut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich wunderschön! Dann brauchst du wohl schnell eine neue Gelegenheit, das Kleid zu tragen.
    LG Dana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Worte und konstruktive Kritik. Vielen Dank für eure Kommentare.