Mittwoch, 27. Februar 2013

MMM 12 wieder in Simplicity 2307

Heute gibt es olle Kamelle* - Simplicity 2307. Allerdings hat dieses Kleid seit dem letzten Mal eine Beziehung mit dem Nahttrenner eingegangen. Der Ausschnitt gefiel mir nicht, ich hatte eine zu feste Einlage gewählt und vorn standen die Ecken so ab. Außerdem hatte ich den Krangen noch zugeschnitten hier liegen. Die Belege habe ich neu gemacht und ein Kragen kam rein. Von vorne bin ich schon zufrieden mit dem Kleid, die hintere Ansicht läßt zu wünschen übrig. Das Kleid aus dem Wollstoff ist sehr warm, da braucht man nicht mal ein Jäckchen. Aber an den Ärmeln zieht es immer noch rein. Dabei hatte ich diese ja schon sehr verkleinert. Laut Schnittmuster hätten sie noch 6 cm breiter sein sollen. Was macht man denn da? Gummi einziehen? Reicht da ein Hutgummi? Oder doch nochmal auftrennen und enger machen?
Die Brosche bedeutet mir sehr viel, denn sie ist von der Oma meines Mannes, die vor fast einem Jahr starb.
Drunter trage ich wieder einen Tüll-Unterrock und ein kurzes Unterkleid, damit das Kleid nicht klettert.
naja
Wir waren heute morgen auch wieder auf dem Markt und haben eingekauft. Da hat mein Sohn ein Handyphoto gemacht.
Ich bin so glücklich, dass ich gestern noch neue Stiefel gefunden habe. Allerdings ist es ein Kinderschuhhersteller. Das sieht man doch nicht, oder? Die Stiefel haben sogar einen kleinen Absatz und sind wirklich mollig warm und das ganz ohne dicke Strümpfe. Und an der Wade ist er auch nicht zu breit. Knackig kalt war es heute und ganz grau in grau, aber davon lassen wir uns die Stimmung nicht vermiesen. Der Schnee ist weg - endlich. Ich hatte mich gedanklich ja schon länger von der weißen Pracht verabschiedet. Und übermorgen fängt für mich der Frühling an!

Andere gut gekleidete Damen (und auch wieder Herren?) gibt es heute auf dem me-made-mittwoch-blog mit Julia von Eben Julia in einem Traum aus Seide.


*olle Kamelle: sind keineswegs alte Kamele, sondern alte Bonbons. (für diejenigen, die kein Kölsch können)

Kommentare:

  1. Die "olle Kamelle" gefällt mir gut mit dem neuen Kragen und ich mag auch die Ansicht von hinten. Und sicherlich würde auch ein ganz enger Ärmel von der Proportion her gut passen, aber dann müsstest du sicher einen Zipper einsetzen, oder ist der Wollstoff etwa dehnbar?
    Und ich gratuliere zu den neuen Stiefeln! Gut gekauft! Die wirst du wohl noch eine Weile tragen können, denn der Wetterbericht vor 5 Minuten hat hier keine wesentliche Änderung vorhergesagt...
    Trotzdem: Auf den kommenden Frühling!
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig dehnbar ist er schon, aber ich habe Angst, dass es dann an den Ellenbogen ausbeult. Ich bin glücklich über die Stiefel, habe mir aber am gleichen Tag schöne Riemchenpumps gekauft. LG

      Löschen
  2. wow, ich liebe ja solche fotos! wie wärs mit manschetten an den ärmeln?
    aber wie gesagt, ich bin von den fotos sehr beeindruckt, daher sieht das kleid für mich auch mehr als fabelhaft aus.
    vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Manschetten finde ich ja toll, aber ich wüsste nicht wie ich die machen soll. LG

      Löschen
  3. Ein schönes Kleid, am Ärmel kann ich mir auch kleine Riege vorstellen die die Weite raffen.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  4. Von wegen "olle Kamelle"! Das Kleid ist total schön und gefällt mir sehr, sehr gut! Und dann auch noch mit so einem tollen Kragen!
    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. dein Kleid gefällt mir sehr. ich glaube ja, das die simlicity schnitte relativ groß ausfallen - hab auch grad eins genäht. meins war zwar im ganzen viel zu groß aber die ärmel hatte ich schon von vornherein sehr viel kleiner zugeschnitten - ich hatte sehr gute passende von dem onion knotenkleid die ich auflegen konnte...dann ziehts auch nicht mehr :)
    lg mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mein erster Simplicity und ich habe es schon verkleinern müssen, weil der aus Meine Nähmode ist und erst ab Größe 38. ich habe erstmal um 2 Größen verkleinert und dann noch die Bequemlichkeitszulage weggeschnitten. Die Ärmel haben oben Falten und einen leichten Puffeffekt, deshalb habe ich die genommen. LG

      Löschen
  6. das sieht toll aus und passt farblich perfekt zur tapete. ;-)
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein nettes Kleidchen. und ich mag auch die Hinteransicht. Der sToff wirkt da fast wie ein Leinenstoff. Die KOmbination mit der Jacke schaut sehr bequem aus. Kuschelig.....
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde du bist zu streng mit dir. Das Kleid sieht toll aus und steht dir sehr gut. :)
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein süßes Kleid, würde ich auch genau so anziehen! Und wen interessiert schon das Hinten? ;)
    Greets,
    Liese

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Worte und konstruktive Kritik. Vielen Dank für eure Kommentare.